Tourenprogramm 2021

Weihnachtsgrüße

Liebe Mitglieder und Freunde des ADFC

Wir stecken mitten in der zweiten Welle der SARS-CoV-2-Pandemie und haben uns den Herbst und die Adventszeit sicher alle anders vorgestellt.

Nachdem im Frühjahr alle Touren und Treffen abgesagt werden mussten, durften wir ab dem 1. Juli unter den bekannten Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen unsere Touren anbieten. Somit haben wir dann doch noch einige Feierabend-und Tagestouren durchführen können. Aber sehr viele haben auch während der Einschränkungen nicht aufs Fahrradfahren verzichtet und sind sogar noch mehr gefahren als sonst. Da der gesellschaftliche und soziale Aspekt beim gemeinsamen Fahradfahren einen hohen Stellenwert einnimmt, haben sich kleinere Gruppen zusammengefunden, die sich dann auch spontan zu Touren aufmachten.

Nun kann aus aktuellem Anlass in diesem Jahr auch unser traditionelles Abschlusstreffen des Kreisverbandes nicht stattfinden. Ebenso werden die im Januar geplanten Mitgliederversammlungen der Ortsgruppen im Kreisverband Leer abgesagt. Sobald es wieder möglich ist, wird fristgerecht zur Mitgliederversdammlung 2021 eingeladen.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr, mit hoffentlich wieder vielen gemeinsamen ADFC-Aktivitäten

wünscht Euch/Ihnen der Vorstand der Ortsgruppe Rheiderland

 

 

 

 April 2020

 Kein gemeinsames Radfahren

Bis auf Weiteres finden keine Radtouren mit dem ADFC statt.

Der Start der Feierabendtouren wird verschoben und die Frühstückstour an die Ems am 26.April 2020 findet nicht statt.

 

 

Feierabendtouren

Mittwochs vom 22. April bis 02. September 2020

Abfahrt 19:00 Uhr, Rückkehr ca. 21:30 Uhr, 25-30 km

Auch in diesem Jahr finden wieder die beliebten Feierabendtouren statt. Wir fahren im gemütlichem Tempo und erkunden dabei die Umgebung. Auch weniger geübte Radlerinnen und Radler können hier problemlos mithalten. Wir wenden uns mit diesem Angebote an unsere Feriengäste und neu hinzugezogene Bürgerinnen und Bürger. Mit uns können sie per Rad Land und Leute kennen lernen.

12.11.2019

Fördern heißt: "die Welt erfahrbar machen"

Einen passenderen Satz hätte die Tagesförderstätte in Bunde nicht für ihren Flyer aussuchen können.......

Zu den Aufgaben des ADFC gehören u.a. die Interessen der Fahrradfahrer zu vertreten und Menschen durch das Fahrrad zu mehr Mobilität zu verhelfen. Um die Anschaffung eines Spezialfahrrades zu ermöglichen, beschlossen die Fahrradwächter und der Vorstand des ADFC OG Rheiderland die Tagesförderstätte(TFS) mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro zu unterstützen. Mit dem Fahrrad können dann die zu Betreuenden mit ihrem eigenen Rollstuhl transportiert werden, da der Rollstuhl auf eine Art Rampe vor dem Rad geschoben werden kann. Die Freude der TFS war sehr groß und sobald das Fahrrad angeschafft worden ist, ist eine gemeinsame Radtour mit dem Behinderten und der Ortsgruppe Rheiderland des ADFC geplant. Wir freuen uns schon darauf!!!

Fahrradwachen

Juni/Juli 2019

Es wurden wieder Fahrradwachen beim Bunder Pfingstmarkt unbd beim Hafenfest in Ditzum angeboten.

Dabei fanden sehr interessante Gespräche statt und es wurde viele Informationen zu den Themen richtiges Verkehrsverhalten, Kauf von Pedelecs, Verkehrssicherheit, Helmpflicht usw. statt.

Zu Gast beim Frauenkreis in Bunde

12.03.2019

Benutzungspflicht, E-Bike oder Pedelec, mit Helm oder ohne....

An dem zweiten Dienstag im März hielt Harm Meinders einen Vortrag über das Radfahren, das richtige Verkehrsverhalten und die Benutzungspflicht von Radwegen.

Im Anschluss wurden noch Bilder von Radtouren der Ortsgruppe Rheiderland gezeigt. 

Vortrag beim Oostfreeske Taal

14.01.2019

Am 14. Januar war Harm Meinders, 1. Vorsitzender der Ortsgruppe Rheiderland, bei dem Verein "Oostfreeske Taal" in Leer zu Gast. Bei ein paar Tassen Tee mit Rullerkes und Speckendicken berichtete Harm Meinders über die Verkehrsregeln für Radfahrer, den Unterschied zwischen benutzungspflichten Radwegen und Fußwegen und erklärte den Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes und deren Fahreigenschaften. Die Teilnehmer dieser Veranstaltung hatten viele Fragen und so fanden auch viele interessanten Gespräche statt.

Ansprechpartner

Rheiderland                      

Harm Meinders               
Ringstr. 14                        
26831 Bunde                    
(04953) 65 53
Email: harm.meinders@adfc-leer.dehttp://nds.adfc.de/wir/kontakt.php3?to=rheiderland

  

 

 

 

 

 

© 2024 ADFC Kreisverband Leer