Jahresabschlusstreffen 2022

Einladung zum Jahresabschlusstreffen 2022
Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde des ADFC,
nach zwei Jahren Corona-Pause wollen wir jetzt das Jahr wieder gemeinsam ausklingen lassen.
Nach gutem Brauch treffen wir uns „zwischen den Jahren“ wieder in gemütlicher Runde bei Tee/Kaffee und Kuchen zum Klönen. Dazu laden wir Euch herzlich ein.
Dieses Mal sind wir zu Gast bei der Ortsgruppe Westoverledingen.
Wir treffen uns
am Donnerstag, den 29.12.2022 um 15:00 Uhr
im Ihrhover Dorfkrug, Blinkstr. 2, Westoverledingen – Ihrhove.

Der Kostenbeitrag beträgt 9,00 €.
Anmeldung bitte bis zum 18. Dezember in Eurer Ortsgruppe.
Wir wünschen Euch eine schöne und besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest!

Fahrradklimatest 2022

Wie ist das Radfahren bei dir vor Ort? Ist Radfahren Stress oder macht es Spaß? Dies und andere Fragen können noch bis zum 30. November beantwortet werden. Je mehr Teilnehmer den Fragebogen ausfüllen, umso aussagekräftiger das Ergebnis. Direkt zum Fragebogen über den Öffnet externen Link in neuem FensterLink  Anfang 2023 werden die Ergebnisse den Kommunen zur Verfügung gestellt. Gefördert wird die Umfage vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr.

Sternfahrt des KV Leer anläßlich des Weltfahrradtages

Am 03.06. war Weltfahrradtag. Aus diesem Anlass veranstaltete der ADFC-Kreisverband Leer am Samstag, dem 5.6.22, eine Sternfahrt zur Mühle in Neermoor. Bei bestem Radfahrwetter nahmen an dieser Aktion rund 60 Teilnehmer aus den Ortsgruppen Leer, Rhauderfehn, Rheiderland, Westoverledingen und Hesel-Moormerland teil. Bei seiner Begrüßung stellte der Kreisverbandsvorsitzende, Hans-Hermann Joachim, die Bedeutung des Fahrrades als das Verkehrsmittel des Klimaschutzes und der Verkehrswende heraus. Er forderte die Teilnehmer auf, weiterhin intensiv für das Radfahren zu werben und deutlich zu machen, dass Radfahrende gegenüber Kraftfahrzeugen gleichberechtigt sind. Für die Verpflegung der Teilnehmer sorgte in hervorragender Weise der Bürger- und Mühlenverein Neermoor. So gestärkt und nach Besichtigung der Mühle traten die Teilnehmer die Heimfahrt an.

Radfahren in Zeiten von Corona

Nach den letzten Lockerungen können unter Auflagen wieder ADFC-geführte Touren angeboten und durchgeführt  werden. So ist eine Teilnehmerliste zu führen, die am Jahresende vernichtet wird. Zu den Touren ist eine Anmeldung bei dem/der Tourenleiter/in erforderlich, der/die erteilt auch nähere Auskünfte. Die Radgruppe darf maximal 30 Teilnehmer stark sein, bei eingelegten Pausen bitte nur in Gruppen zu 10 Personen aufhalten, Abstandsregeln sind einzuhalten. Für alle Touren gilt, die jeweils gültigen Vorgaben zur Einschränkung des Corona-Virus sind zu beachten.

Weltfahrradtag 2019 - Sternfahrt

Anlässlich des Weltfahrradtages am 03.06.2019 veranstalteten die ADFC-Kreisverbände Leer und Emsland eine gemeinsame Sternfahrt nach Aschendorf, Ziel war das dortige Heimathaus. An der Veranstaltung beteiligten sich über 80 Radfahrer, davon 52 aus dem Kreisverband Leer, genauer aus den Ortsgruppen Leer, Rheiderland, Westoverledingen und Hesel-Moormerland. Der Heimatverein Aschendorf hat die Teilnehmer mit herzhafter und süßer Kost hervorragend bewirtet. Nach einer Führung durch den Heimathof traten die Radler bei schönstem Radfahrwetter die Heimfahrt an.

InfoPavillon

Neuer InfoPavillon für den ADFC Anlässlich der Eröffnungsveranstaltung zum Stadtradeln präsentierte sich der ADFC-Kreisverband Leer erstmals mit seinem neuen InfoPavillon. Die Beschaffung konnte dank einer großzügigen Spende durch die Sparkasse LeerWittmund realisiert werden. Der Kreisvorsitzende, Hans-Hermann Joachim, bedankte sich während der Veranstaltung beim Leiter der Sparkasse, Herrn Lantzius-Beninga, für die Unterstützung. Am InfoStand erhalten Interessierte durch die Aktiven des ADFC aktuelle Informationen rund um das Thema Radverkehr.

Verkehrsregeln zum Radfahren fremdsprachig

Die Arbeitsgruppe Asyl des ADFC München hat auf zwei DIN-A-4 Seiten die Verkehrsregeln mehrsprachig herausgegeben. Sie stehen zum Download unter den nachstehenden Links zur Verfügung auf

Auf den Seiten des ADFC München, Arbeitsgruppe Asyl, steht der Flyer noch in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russsisch und Türkisch zur Verfügung.